Aus der Sicht des Trägers

Jüchen im April 2014

Die Kindertagesstätte „Unserer lieben Frau“ befindet sich in der Trägerschaft des katholischen Kirchengemeindeverbandes Jüchen. Das ist nicht einfach so zu verstehen, als gehöre eine solche Einrichtung nun einmal zwangsläufig zu einer Kirchengemeinde dazu.

Leitbild aus Sicht des Traegers

Der Verbandsausschuss als Vertreter des Trägers dieser Einrichtung ist sich der hohen Bedeutung eines qualifizierten Erziehungsangebotes zur Unterstützung der Erziehung im Elternhaus bewusst. Und er ist dankbar dafür, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorhalten zu können, denen die Vermittlung eines christlichen Menschenbildes am Herzen liegt.

In unserer Kindertagesstätte erfahren die Kinder von Anfang an, was es heißt, in einer Gemeinschaft zu leben und zu arbeiten. Sie erfahren, dass Toleranz gegenüber der Andersartigkeit anderer Menschen und tätig gelebte Solidarität die Grundlage eines gelingenden Zusammenlebens von Menschen überhaupt ist. Ganz selbstverständlich fließt unter Beibehaltung eines hohen Respekts anderer religiöser Überzeugung gegenüber die Vermittlung der wohltuenden Partnerschaft Gottes mit den Menschen in die Erziehungstätigkeit mit ein. Das geschieht nicht nach einem vorgegebenen Lehrplan – es geschieht durch das selbst – verständlich abgelegte Lebenszeugnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kindertagesstätte und auch darüber hinaus. Uns als Träger ist es wichtig, dass die Kinder in ihrer Kindergartenzeit zu kleinen Menschen heranreifen, die die Vielfalt des menschlichen Miteinanders mit all seinen Höhen und Tiefen anfanghaft erfahren. Daher freuen wir uns, dass unsere Kindertagesstätte ganz selbstverständlich in unser Leben als Kirchengemeinde integriert ist und in einer großen Routine immer wieder den Blick auch darüber hinaus weitet. In der freundschaftlichen Verbundenheit mit dem Seniorenzentrum „Haus Maria Frieden“ etwa zeigt sich die wohltuende Verbundenheit junger und alter Menschen in unserer Gemeinde.

Einen hohen Stellenwert genießt in der Kindertagesstätte „Unserer lieben Frau“ die Elternarbeit. Dabei versteht es das Team immer wieder, alle in Projekte zu integrieren, die die Gemeinschaft der Kinder untereinander fördert aber auch die Identifikation der Eltern insgesamt mit der Einrichtung bewerkstelligen.

Zu einem guten Miteinander innerhalb des Kirchengemeindeverbandes trägt auch das regelmäßige Gespräch des Kindergarten - Teams mit Trägervertretern bei.

So dürfen wir zufrieden auf die Kindertagesstätte „Unserer Lieben Frau“ blicken und auf eine gute Zukunft dieser für das gesellschaftliche Leben auch in der Zivilgemeinde lebenswichtigen Einrichtung hoffen.

Dechant Ulrich Clancett