Bildungskonzept - Musik

• fördert das Miteinander
  • lässt Menschen aufeinander zugehen
  • fördert das Voneinander-Lernen
  • das Füreinander Dasein.

kita juechen 015Alle Kinder werden beteiligt. Sie übernehmen Rollen vor denen sie sonst vielleicht zurückschrecken würden. Jedes Kind kann mal Dirigent sein, mal ein bestimmtes Instrument spielen mal in der Mitte stehen und einen Teil allein singen. Im Singspiel fassen sich Kinder an der Hand und suchen den gemeinsamen Rhythmus. Durch Musik wird Sozialerziehung möglich.

Musik und Gesang sind Ausdrucksform, die mehr und anders sind als die Sprache. Durch sie wird ausgedrückt, was mit Worten allein nicht gesagt werden kann. Musik und Gesang betreffen den ganzen Menschen, sie regt zum Nachdenken an, sie berührt unsere Gefühle, ihr Rhythmus setzt uns in Bewegung. Musik hat deshalb nicht nur etwas mit Instrumenten zu tun, sondern auch mit Stimme und Sprache, mit Körper und Bewegung. Wir erleben Musik in unserem Kindergarten durch das Singen von Liedern, durch Spielen auf einfachen Instrumenten, durch das Hören und Differenzieren von Klängen und Geräuschen. Musik wird durch unsere Sinne aufgenommen. Lieder begleiten unsere Kinder in ihrer Entwicklung. Kinder werden schöpferisch und kreativ tätig und das ermöglicht ihnen musikalisch aktiv zu werden, durch Nachahmung, Kopieren, Wiederholen und Weiterführen des erfahrenen. Ihr Selbstbewusstsein, ihre Erlebnis- und Ausdrucksmöglichkeit entwickelt sich dadurch weiter.

Musik fördert die Intelligenz, da oft viele Tätigkeiten auf einmal durchgeführt und erkannt werden müssen – Text, Tempo, Takt, Lautstärke

Die Kinder lernen verschiedene Instrumente kennen, Fähigkeiten der Grob- und Feinmotorik werden durch „Begreifen" der Instrumente erweitert.

Die Rhythmusvermittlung basiert auf die Entwicklung von Bewegung, Klatschen, Stampfen und Klopfen. Instrumente sind nicht immer erforderlich, denn wir lernen auch unseren Körper als Instrumentarium kennen.

Wichtig ist für uns im Umgang mit Musik und Liedern:

• die Stille, Klänge, Geräusche und Menschen zu hören, den Unterschied von Laut und Leise zu spüren
  • Musik und Bewegung gehören zusammen, den nötigen Raum bietet auch unsere Mehrzweckhalle hierzu
  • Kind gerechte Lieder, sie sind auf die Vorstellungswelt der Kinder abgestimmt.
  • einfache Melodie , aber sie stellen auch eine Herausforderung an das Lernen.
  • Das Singen ist von Freude geprägt und steckt andere an.

Für all diese Erfahrungen steht der Einrichtung eine große Auswahl an Musikinstrumenten in der Bärengruppe zur Verfügung.

Medien

Kinder sind unsere Zukunft. Diese Formulierung beinhaltet nicht nur die Forderung, sie in optimaler Weise zu fördern, zu erziehen und zu betreuen, sondern auch, sie auf ihre Zukunft in einer komplexen Gesellschaft vorzubereiten.

Doch der Wandel in der Gesellschaft schreitet mit Geschwindigkeit voran. Ein Beispiel hierfür ist die Medienwelt, mit der wir als Erwachsene in unserer eigenen Kindheit wesentlich weniger konfrontiert wurden, als die Kinder heute. Elektronische Medien sind Bestandteil der Lebenswelt heutiger Kinder geworden. Medienbildung/- Erziehung wird deshalb für die Arbeit der Tageseinrichtungen für Kinder immer bedeutsamer. Kinder benötigen eine Orientierung in der Medienwelt.
  • Medien als Erfahrungsspiegel
  • Medien zur Sensibilisierung der Sinne
  • Medien als Erinnerungshilfe
  • Medien als Bildungsmaterial

Medien sind Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und sie sollten auch Bestandteil frühkindlicher pädagogischer Projekte und pädagogischer Ziele sein.