Ort der Mahlzeiten und Ernährung

Essbereich

kita juechen 023Während der Freispielzeit ist der Frühstücksbereich in unserem „BIM-Bistro“ (B – Bären, I – Igel und M – Mäuse) vorbereitet. Die Kinder bereiten das Bistro mit vor und können ab 07.30 Uhr bis 10.30 Uhr ihr Frühstück essen. Das Bistro ist der zentrale Punkt der Kita mit Ausblick in die Gruppen. Das Bistro grenzt an die Küche an. Die Kinder lernen Verantwortung für das Geschirr zu übernehmen, Selbständigkeit und Ordnungssinn, indem sie ihren Platz selber wieder aufräumen und ihr Geschirr spülen.

Dem Kind wird überlassen, wann es in einem gegebenen Zeitraum isst und wem es sich dazugesellt. Sie erfahren, dass es in Gesellschaft oft besser schmeckt als alleine.

Auch das „Teilen“ entsteht oft in dieser gemütlichen Atmosphäre (Religiöse Erziehung, Sozialerziehung).

Die Sprache der Kinder wird gefördert durch freie Unterhaltung.

Da wir auch in Sachen UMWELTERZIEHUNG mit den Kindern arbeiten, möchten wir, dass die Eltern Ihren Kindern eine Brotdose und eine Mehrzweckflasche mitgeben, falls Ihr Kind weder Tee noch Sprudel oder Milch mag.

Ein ergänzendes gesundes Frühstück (Obst, Gemüse, Müsli u. a.) wird im Kindergarten zusätzlich angeboten, das mit den Kindern vorher geschnitten wird.kita juechen 024

Tische und Stühle sind für jedes Alter angepasst.
Auch das Mittagsessen wird im Bistro eingenommen. Es gibt Geschirr und Besteck, das die Kinder beim selbständigen Essenlernen benutzen können, ohne sich zu verletzen.

Jedes Kind bestimmt selbst, was und wie viel es isst.