Ort der Bewegung

Mehrzweckhalle

halle 001Durch unsere Mehrzweckhalle (Baujahr 1997) haben wir die Möglichkeit den Kindern ein breites Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten in unserer Einrichtung zu bieten. Dies ist umso wichtiger weil Kindheit heute in Bezug auf Frei – und Bewegungsräume oft sehr eingeschränkt ist. Bewegung ist ein ganz wesentlicher Baustein für die Entwicklung von Kindern.

Sie ist ein Urbedürfnis des Kindes, es lernt über Erfahrung seine motorischen Fähigkeiten selbst auszubauen. Daher ist es wichtig den Kindern genügend Erfahrungen beim Spielen mit anderen Kindern, mit verschiedenen Materialien anzubieten und damit genügend Bewegungsanlässe zu gewährleisten.

halle 002

Mit verschiedenen Materialien wird den Kindern in unserer Einrichtung die Möglichkeit gegeben, ihre motorischen Fähigkeiten selbst auszubauen. Es fällt Kindern schwer Zahlen zu erfassen, wenn sie nicht hüpfen gelernt haben. Wer nicht rückwärtsgehen kann, kann auch schwer die Zahlenfolge rückwärts zählen. Deshalb bedeutet für uns Vorschulerziehung auch die ganz gezielte Schulung aller Sinne und des gesamten Körpers. Wir sehen unsere Bewegungsbaustelle als Teil der Gesamtförderung zur Voraussetzung der Schulreife eines jeden Kindes an.

halle 004

Die Bewegungsbaustelle besteht aus Materialien, das den Kindern ermöglicht, ihren Bewegungsraum selbsttätig mitzugestalten und sie anregt zum Bauen und Bewegen. Auf allen vieren gehen, klettern, balancieren, hüpfen, fallen lassen und springen sind Tätigkeiten, die Kindern sehr viel Spaß bereiten und ihnen sozusagen nebenbei notwendige Erfahrungen vermitteln. So lernt das Kind ganz spielerisch über das aktive Tun seine Umwelt mit seinem Körper und seinen Sinnen kennen, sich selbst zu erfahren und Neues zu erproben.

Täglich genießen einzelne Kinder und Kleingruppen die Bewegungsbaustelle in der Mehrzweckhalle. Schon viele Kinder haben gelernt, allein in der Halle aktiv immer wieder neue Erfahrungen und Fertigkeiten zu sammeln. Ein beliebter gruppenübergreifender Treff findet  täglich in der Halle statt.

halle 003

Die Bewegung findet nicht nur im Mehrzweckraum, sonder auch im Gruppenraum wie auf dem Außengelände statt.

• Tische können zu Höhlen umfunktioniert werden.
  • Fensterbank kann zum Hochklettern und darauf sitzen benutzt werden.
  • Malen kann auf den Boden oder einer Staffelei verlagert werden.
  • Treppensteigen können die Kinder erlernen durch höhenverstellbare Möbel – Materialien.