Ort der Hygiene

Wickelraum/ Waschraum

• Unser Wickelraum ist so gestaltet, dass er jedem einzelnen Kind seine Intimsphäre gewährt.
  • Ein Ort für alle Kinder und Erzieherinnen, jedoch nicht für Eltern oder andere Erwachse (außer in der Eingewöhnungszeit – Berliner Model).
  • Ein Ort der intensiven Zuwendung und Kommunikation.
  • Ein Erfahrungsraum mit dem Element Wasser (durch ein spezielles Waschbecken mit verschiedenen Höhen).
  • Ein Ort der Selbstständigkeit (die Kinder können durch eine Treppe den Wickelbereich selbstständig erklettern).
  • Ein Ort der Sauberkeitserziehung (Toilettengang).
  • Ein Ort der Hygiene (Waschen, Zähne putzen)
kita juechen 058kita juechen 059

Hierzu ist auch eine Duschwanne vorhanden.
kita juechen 060Für die Wickelutensilien ist für jedes Kind eine Aufbewahrungsbox vorhanden. Zum Zähneputzen gibt es ein spezielles Zahnputzbecherregal.