Laden Sie sich unseren Info-Flyer im PDF-Format herunter...

Flyer

Öffnungszeiten

  • 25 Wochenstunden
    (5x5 Stunden) in der Zeit:
    7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 35 Wochenstunden
    (5x7 Stunden) in der Zeit:
    7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 
    14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 35 Wochenstunden (Block):
    7:30 Uhr bis 14:30 Uhr
  • 45 Wochenstunden
    (5x9 Stunden) in der Zeit:
    7:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Aktuelles

 

Bewegungsprojekt der Minis

In der Zeit vom 30.01.17 bis 03.02.17 fand bei uns in der Kita ein Bewegungsprojekt für die Minis statt. Unsere 2 Jährigen hatten in dieser Woche die Möglichkeit, in unserer Turnhalle zu toben, experimentieren, klettern, spielen... Den motorischen Fähigkeiten waren keine Grenzen gesetzt.

Jeder Morgen begann mit einem kleinen Kreis und dem Aufwärmlied „ Theo ist fit“. Danach wurden alle möglichen Materialien entdeckt. Aus Bananenkisten wurden Türme gebaut, Bierdeckel auf den Köpfen balanciert, Pappröhren als Fernrohre umfunktioniert, u.v.m

Alles in allem haben sich die Kinder sehr gefreut und hatten viel Spaß an der Bewegung.

 

 

Unser 22. Kindergartenkönig wurde ermittelt ...

JÜCHEN (19.05.2017) In einem spannenden Wettbewerb ermittelten die Kinder der Kindertagesstätte „Unserer Lieben Frau“ am Freitagvormittag (19.05.2016) „ihren“ König für das Schützenfest 2017. Unter vier Bewerbern gelang es schließlich Nick Berthold(5), mit einem gezielten Wurf den Papp-Vogel von seinem Gestell zu holen. Dieser schwankte erst, doch dann gab er den Gesetzen der Schwerkraft schließlich nach und machte zum Kindergarten-Schützenkönig 2017. Leiterin Gabriele Salmann begrüßte zahlreiche Gäste auf der Kindergartenwiese, darunter das amtierende Jüchener Schützenkönigspaar Dirk und Manuela Genenger. Die beiden Regenten machten in vollem Ornat dem Kindergarten ihre Aufwartung – was sich später noch als goldrichtig herausstellen sollte. Besonders großen Jubel löste der neue kleine König bei seinem Vater aus:Ralf Berthold ist selbst aktiver Jüchener Schütze bei „Rote Husaren“. Im Anschluss an den Vogelwurf wurde Jenelia Sivathas (5) durch das Los zur Kindergarten- Schützenkönigin bestimmt.

Unter dem Jubel der zahlreichen großen und kleinen Zuschauer präsentierte Kindergartenkönig Nick das Kindergarten-Königssilber mit stolzer Brust – ganz professionell und huldvoll winkend. Seine Mitbewerber um die Kindergarten- Königswürde werden Nick Berthold an seinem Fest als Minister begleiten, während die potentiellen Königinnen nun als Hofdamen in schmucken Kleidern fungieren. Nachdem Pfarrer Ulrich Clancett die Regenten mit Königskette, Diadem und Krone ausgestattet hatte, gratulierte das Jüchener Schützenkönigspaar Dirk und Manuela, nachdem sie gespannt gemeinsam mit Adjutant und Regimentsadjutant den Wurfwettbewerb verfolgt hatten.

Begeistert zeigten sich auch rund 60 Mamas der Jüchener Kindergartenkinder, die vor dem Vogelwurf zum „Mamafrühstück“ in das Marienheim der Jakobuspfarre eingeladen waren. Nun fiebern die Kinder des Kindergartens dem Höhepunkt dieser Wochen entgegen: Am Freitag vor dem Jüchener Schützenfest (26. Mai) zieht das Kindergarten-Regiment zunächst zum Seniorenzentrum Haus Maria Frieden und anschließend zum „richtigen“ Schützenkönig, wo es eine Parade vor den kleinen und großen Majestäten geben wird. Bis dahin gibt es noch eine Menge zu tun: Orden müssen gebastelt werden, und auch Übungsstunden im Marschieren steht auf dem Programm.

 

 

 

Jüchener Kindergartenkinder kamen hoch hinaus

„Die Hüpfdötzchen der Kath. Kindertagesstätte, Unserer lieben Frau, besuchten die Feuerwehr.

Im Juni 2017 stand für die Hüpfdötzchen der Kath. Kindertagesstätte „Unserer lieben Frau" noch eine besondere Aktion auf dem Programm – ein Besuch bei der Feuerwehr in Jüchen.

Gemeinsam mit den  Erzieherinnen Frau Hundt, Frau Salmann und Frau Meklenburg und einer Praktikantin starteten sie am 02.06.2017 in dieses Abenteuer.

Sie wurden von  Herrn Jungheim und Nick freundlich in Empfang genommen.

Die Kinder besichtigten die Einsatzfahrzeuge, sowie die Arbeitskleidung und lernten die verschiedenen Aufgabenbereiche der Feuerwehr kennen und übten sicheres, richtiges Verhalten im Brandfall und einen Notruf abzusetzen.

Als besonderes Highlight durften die Kinder die wollten mit der Drehleiter hoch hinaus.

Ein gelungener, erlebnisreicher, lehrreicher Ausflug ging viel zu schnell vorbei und wir freuen uns auf eine weitere Kooperation mit der Feuerwehr.

 

Kooperation zwischen der katholischen Kindertagesstätte „ Unserer Lieben Frau" und dem Seniorenzentrum „Haus Maria Frieden"

- Wo kommt denn unser Mittagessen her ?

Dieser Frage gingen einige Vorschulkinder des katholischen Kindergartens „Unserer Lieben Frau" unter der Leitung von Frau Salmann am 10.05.15 nach und besuchten das Seniorenzentrum „Maria Frieden" .

Dort schauten sie sich die Großküche des Hauses an, von der, der Kindergarten täglich sein Mittagessen bezieht.

Freundlich wurden die Kinder und die begleiteten Erzieherinnen Frau Müller und Frau Wendel sowohl von den Mitarbeitern Frau Backhaus, Frau Poppe und Herrn Meeners, als auch von den Bewohnern des Hauses empfangen.

In der Küche bestaunten die Kinder dann riesige Töpfe und Pfannen. Ein kleines Mittagessen samt Nachtisch wartete dann darauf von den Kindern zubereitet und anschließend im Speiseraum verputzt zu werden.

Für die Mitarbeiter und Besucher des Hauses, sowie für die Kinder und Erzieherinnen war es eine gelungene Aktion um beide Institutionen noch intensiver zu vernetzen und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen der Kooperation.

 

 

Um Ihnen einen optimalen Service zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere cookies auf diesen Seiten.