Traditionen

kita juechen 057Vogelschuss

In jedem Jahr wird abwechselnd mit Muttis, Papis, Omas oder Opas der Vogelschuss eingeläutet.
Die Vorschuljungen versuchen mit gezielten Würfen den selbstgebastelte Vogel von der Stange zu holen.
Ist der Kindergartenschützenkönig ermittelt ziehen die Vorschulmädchen ein Los. Die Gewinnerin ist dann
die Kindergartenschützenkönigin. Gekrönt wird unser Königspaar von Dechant Clancett.

Schützenumzug

Der Höhepunkt unseres Schützenfestes ist unser traditioneller Umzug, zum Seniorenzentrum Maria Frieden und zum Palais des Schützenkönig. Hier wird jeweils die Parade abgenommen.

Karnevalsumzug

kita juechen 033b

Karnevalsfreitag zieht der große Karnevalsumzug durch die Straßen Jüchens. Gemeinsam mit der Grundschule und der Villa Kunterbunt sind die Kinder aufgefordert die Kamellen, die von den Zuschauern am Straßenrand in den Zug geworfen werden, auf zu sammeln.

Übernachtung

Einmal im Jahr übernachten die Vorschulkindern in der KITA.
Mit viel Spannung wird diesem Abenteuer lange entgegengefiebert.
Schnitzeljagd, Nachtwanderung, Eis essen und natürlich das Schlafen im Gruppenraum sind die Höhepunkte der Aktion.
Am nächsten Morgen kommt Pfarrer Clancett in die Einrichtung, um gemeinsam mit den Kindern zu frühstücken.

kita juechen 004   kita juechen 005
Die nähere und weitere Umgebung will von den Kindern erkundet werden.
Deshalb stehen Besuche zur Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Museum o.Ä. immer wieder mal auf dem Plan.

Spaziergänge

Auch unser Ort Jüchen will von den Kindern erforscht werden.
Spaziergänge, der Bewegungstag und Besuche bei ortsansässigen Geschäften etc. helfen den Kindern dabei sich die Welt zu erschließen.

kita juechen 038b

Maibaumsetzen

Am 30. April ist das feierliche Aufstellen unseres Maibaums auf dem Außengelände der KITA üblich. Der Maibaum ist ein Zeichen dörflicher Gemeinschaft und mit diesem speziellen Brauch begrüßen wir den Mai und damit das Frühjahr.