Ort der Ruhe

Ruhe und Schlafräume

In unserer Einrichtung ist pro Gruppe ein eigener Ruhe-/Schlafraum für die U3-Kinder Standard, aber auch ältere Kinder haben hier die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Deshalb steht unser Ruheraum den Kindern als solcher dauerhaft zur Verfügung. Dies dient den Kindern als Orientierung, Sicherheit und vermittelt somit Geborgenheit. In jedem Schlafraum befinden sich sechs gedeckte Betten, Kissen, Decken, ein Schrank und ein Sessel. Durch gedämpftes Licht wird der Raum gemütlich. Gardinen dienen zur Verdunklung des Raumes.

kita juechen 040kita juechen 041
kita juechen 042Innerhalb der Gruppenräume entstehen schon mal kleine Nischen, Ecken oder Höhlen, die ebenfalls als Rückzugsorte dienen. Räumliche Ordnung dient der Orientierung und bietet den Kindern Sicherheit. Spielsachen haben ihren angestammten Platz und sind von ihnen selbstständig zu erreichen.

Die atmosphärische Gestaltung unseres Schlaf- und Ruheraums unterstützt die Kinder auch innerlich zur Ruhe zu kommen.