Vorwort zum Bildungskonzept

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Kita JüchenUnserer Einrichtung ist ein besonderer Lebensraum für Kinder. Wir regen zum Spielen an und unterstützen so die kindliche Freude am Entdecken und Experimentieren.

In unserer Einrichtung erfährt sich ihr Kind im Zusammensein mit anderen Menschen. Jedes Kind soll sich mit seinem individuellen Entwicklungsstand, seinem Denken und seinen Fähigkeiten angenommen fühlen. In diesem Zusammenleben und – Spielen mit anderen und im gemeinsamen Handeln gewinnt ihr Kind Vertrauen, kann Freude erleben und Enttäuschung verarbeiten. Es entdeckt und entwickelt seine eigenen Möglichkeiten. Die Betreuung, Erziehung und Bildung ihres Kindes in unserer Einrichtung geschieht in gemeinsamer Verantwortung und in Ergänzung zu Ihrer Erziehung.

Wir arbeiten in unserer Kita gruppenübergreifend und halboffen, dadurch ist die Arbeit mit den Zweijährigen einfacher. Sie sind voll mit integriert durch die gemeinsame Planung, da neben altersgemischten nun auch mehr altersgleiche Angebote stattfinden, z.B. Kreativ - und Musik – Nachmittage.

Bei uns gibt es eine Unterteilung in Gruppen:

• 2-Jährige = Minis
  • 3-Jährige = Flöhe