Aus der Chronik der Pfarre Jüchen, Band 1

Der neue Kindergarten ( Marienheim )

Da unser Krankenhaus sich zu klein erweist und deshalb eine Vergrößerung und neuzeitliche Gestaltung nötig ist, muss zunächst einmal der Kindergarten, der auch in den Räumen des Krankenhauses untergebracht ist, in anderen Gebäuden untergebracht werden. Man entschloss sich zu einem Neubau im Obstgarten des Pfarrhauses an der Alleestraße. Der Neubau soll auch als Jugendheim dienen. Für diesen Zweck wurden namhafte Spenden gemacht, so daß man im April 1954 mit der Ausschachtung begann.

Am 10. Mai wurde der Grundstein gelegt. In einer Feier segnete Pfarrer Brehorst den Stein und betete um Gottes Segen für den Bau, für seine Förderer und für die Kinder und Jugendliche, denen Kindergarten und Heim dienen sollen. Pfarrer Brehorst gab den Bau den Namen" MARIENHEIM ", weil er in diesem Marianischen Jahr errichtet und unter besonderem Schutz der Mutter steht. Nach Gesangvorträgen der Schulkinder wurde eine Urkunde, in der auf dieses Ereignis hingewiesen wird, in einer Blechkapsel in den Stein eingemauert.

Am 07.08.1955 wurde der Kindergarten in die Obhut der Pfarrgemeinde genommen. Dechant Brehorst überreichte die Schlüssel der Leiterin des Kindergartens, Ordensschwester Erna. Sie habe es bisher verstanden, den Kindergarten mustergültig zu leiten. Mit ihr freue er sich, dass sie jetzt ihre segensreiche Arbeit in diesem schönen Haus ausüben könne. Schwester Erna habe sich das Vertrauen der Eltern und Mütter der Kleinen erworben, und deshalb könne er ihr mit gutem Gewissen die Schlüssel anvertrauen. Der Herrgott möge, so führte Dechant Brehorst aus, die Arbeit der Schwester Erna und ihren Helferinnen segnen, damit sich das Pflänz- des Glaubens in die Herzen der Kleinen pflanze.